Summer Throwback – MARFA

 

für diesen Sommer bin ich sehr dankbar, denn ich hatte die Möglichkeit mit einigen großartigen Künstlern zusammen zu arbeiten und diese möchte ich hier gerne vorstellen.

Als zweites möchte ich die Band MARFA vorstellen, auch in deren Musikvideo durfte ich mitwirken und tanzen. Ich glaube das war der schnellste Dreh den ich je hatte und hat mit den Jungs super viel Spaß gemacht.

Am 08.11.2019 könnt ihr sie im Kukuun neben Missta Bothai und Jörn macht Musik

beim Lieblingsband-Festival 2019 erleben.

Ein Abend. Drei Lieblingsbands. Sieben Glückshormone

Einlass ist um 19:00 Beginn 20:00 Uhr

Hier https://www.tixforgigs.com/Event/32299 könnt ihr eure Tickets sichern!

BANDGESCHICHTE:

Nach dem Debütalbum Poster von 2006 und diversen EPs veröffentlicht die Hamburger Band Marfa ihren 2. Longplayer Ben Nevis .
10 Songs, die sich einer klaren topographischen oder subkulturellen Zuordnung entziehen. Von der Grundausrichtung her immer noch so eine Art eine Gitarrenband, hat sich der Sound der Band durch Keyboard und Synthesizer erweitert, vergrößert. Klingt voller und wärmer als auf dem powerpoppigen Frühwerk. Insgesamt wird den Songs mehr Zeit gelassen, Ihre Atmosphäre zu entfalten. So klingt das mal balearisch, mal skandinavisch und –klar- mal britisch oder amerikanisch.
Ben Nevis kann also keine puristische Stilübung sein, sondern ist eine eklektizistische Sammlung von Stücken, deren Einflüsse so vielseitig und unterschiedlich sind wie das, was die Bandmitglieder gerne hören.
Und doch gibt es diesen spezifischen Marfa Vibe: elegant umher tänzelnd, dabei etwas tongue-in-cheek, ein bisschen melancholisch, aber prinzipiell bereit zur Eskalation.
Die englischen Texte sind selten direkt autobiographisch. Bücher, Dramen, Filme, Zeitungsartikel, natürlich Songs oder der Talk auf der Straße erscheinen interessanter. Es inspirieren mal einzelne Worte, mal Sätze, mal die Grundstimmung oder Haltung. „Das Leben des Vernon Subutex“ bei „Call To Arms“. Ibsens „Hedda“. Der dirty old man in der S-Bahn bei „Do Not Fantasize“. Das angehouste „MCI“ ist aus der Perspektive eines beginnend Demenzkranken geschrieben.
Live geht es den Marfa Five um Entertainment. Bands. Sollen. Nicht. Langweilen. Dabei wird keine Rücksicht auf den ungeschriebenen Verhaltenskodex für coole Hamburger Indiebands genommen. Lieber über dem Strich als fade! Meistens geht es gut, sagen die Leute.
Die aktuelle Besetzung besteht aus Tobias Losch (Bass, Elektronika), Jörn Christiansen (Drums, Percussion), Henning Clausen (Gitarre, Backgroundgesang), Kai Philipp (Keys) und Fabian Möller (Gesang, Gitarre).

Link zum aktuellen Album

https://open.spotify.com/album/4EUs61yW0YRGFZxtaqPLd3

Link zum Video „Do not Fantasize“

Aus dem aktuellen Album „Ben Nevis“

https://open.spotify.com/album/4EUs61yW0YRGFZxtaqPLd3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code